Gestaltung und Realisierung eines Küchenelements, das für kleinere Transport- und Campingfahrzeuge geeignet ist (z.B. VW-Bus oder Hochdachkombis wie VW Caddy, Renault Kangoo, Citroën Berlingo, etc.). Da diese Fahrzeuge für Familie, Vielpersonentransport, Materialtransport oder Ferienfahrten meistens sehr flexibel genutzt werden, soll auch das Küchenelement diesen Gebrauchsformen angepasst sein.
Marktanalyse (Fahrzeuge, Ausbauten, Küchengeräte, Wasser-, Gas- und Elektroinstallationen), Normen (etwa: feste Gasinstallationen müssen geprüft werden), verfügbare Bauräume und deren Nutzungsarten, Beobachten von Nutzungsverhalten (Campingplatztypus, wilder Camper, etc.).
Ist man mit einem Wohnmobil oder Camper unterwegs, möchte man möglichst viel Zeit draussen verbringen. Der grösste Teil der Ausrüstung ist darauf ausgelegt – die Kücheneinrichtung meistens nicht! Diese ist normalerweise fest im Fahrzeug verbaut, was zur Folge hat, dass sich zum Kochen mindestens eine Person im Fahrzeug aufhalten muss und viel Platz nicht anders genutzt werden kann. Anstatt die Positionierung möglichst nahe der Freiheit zu wählen (z.B. im Türbereich: Hindernis!), setzten wir eine Lösung um, die sich völlig frei positionieren lässt. Die Outdoor-Küche lässt sich mit 5m Kabel und einem Zigarettenanzünder-Normstecker irgendwo um das Fahrzeug aufstellen. Sie ist gross genug, um 13l Frisch- und Abwasser aufzunehmen, ist mit einer leistungsstarken Pumpe versehen und hat viel Stauraum für Küchenutensilien, Geschirr, etc. Trotzdem wiegt sie aber wenig genug, um ein bequemes Handling zu zweit zu ermöglichen. Der leistungsstarke, zweiflammige Kocher funktioniert mit grossen, weltweit verfügbaren Gaskartuschen und ist für andere Verwendungen herausnehmbar (z.B. eine Zeltübernachtung) oder bei den Kanistern verstauen (z.B. Nachtbetrieb). Die vier stufenlosen Teleskopstangen ermöglichen einen sicheren Stand auf jedem Gelände, eine beliebige Höhe (auf Tischhöhe oder halb im Fahrzeug, halb draussen) und eine horizontale Ausrichtung (Kochen!). Falls im Bus ein flexibles Bett genutzt wird, kann der Küchenblock über die Stangen als Auflage für das Gestell gebraucht werden – und braucht damit im Nachtbetrieb keine kostbare Stellfläche neben dem Bett (mehr Gepäckstellfläche, freier Ausgang).
Die Umsetzung startete mit einem Ergonomie-Kartonmodell, um Platzbedarf und Nutzung abzuprüfen. Es folgten die konzeptuelle Gestaltung und die detaillierte Konstruktion mit 3D-CAD. Herstellverfahren wurden evaluiert und um möglichst viel Platz und Gewicht zu sparen, wurden viele Materialien untersucht (auch solche, die man nicht so häufig im Campingbereich findet: Branchentransfer). Wir wählten dünnes, sehr steifes Birkensperrholz, das bereits als Plattenmaterial beschichtet ist. Dies erlaubte eine Verarbeitung mit Wasserstahl, ist somit direkt ab CAD-Daten zu verarbeiten, braucht fast keine Nacharbeit und hat zusammen mit den hellen, geölten Schichtkanten eine schöne Ästhetik. Die Verbindungselemente sind aus Alu-Plattenmaterial und konnten beim gleichen Lieferanten gefertigt werden. Der robuste Sockel aus geschliffenem Edelstahlblech, das mit dem Laserverfahren geschnitten und dann gebogen wurde. Der Holzlieferant und alle Verarbeiter sind wie wir im Berner Oberland, die Birke europäisch und FSC-zertifiziert. Die Montage geschieht über mehrfach lösbare, langlebige Metall-Schraubverbindungen. So können alle Teile mit geringstem Packmass versandt, einfach ausgetauscht oder später sortenrein dem Recycling zugeführt werden.
Die Outdoor-Küche ist im Gebrauch und hat sich bewährt.
Möchten Sie nähere Informationen über dieses Projekt, möchten Sie diese Küche anschaffen, herstellen oder sich als Geldgeber beteiligen (Spende, Sponsor, Investor, etc.)?
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf!